Veranstaltungen im Sommerprogramm 2022

 

Hallo Skaterinnen und Skater,

mit dem Frühlingsanfang kommt auch die Hoffnung auf das zunehmende Wiedererlangen der sportlichen Freiheiten in diesen Corona-Zeiten! Wir präsentieren euch das Sommerprogramm 2022, in dem wir regelmäßige Skaterunden, 3x skate by night, tolle Touren und sogar eine Jubiläumsfeier planen!

 

Alle Veranstaltungen auf einen Blick

(27.03.2022

Frühlingsanfangstour)

05.04.2022

Start der Dienstagsrunde ,,Freeskate-Rats“ mit Nicole

10.04.2022

Start der Sonntagsrunde ,,Speed-Rats“ mit Gundo

25.04.2022

Start der Montagsrunde ,,Easy-Rats“ mit Vera

29.04.2022

Jahreshauptversammlung

30.04.2022

Skatetechnik für alle

17.06.2022

1. skate by night in Hameln

08.07.2022

2. skate by night in Hameln

14.07.2022

Rats on Tour

16.07.2022

Ferienspaß mit Inline-Skate-Abzeichen

19.-21.08.2022

Fläming-Skate

02.09.2022

3. skate by night in Hameln + Jubiläumsfeier „22 Jahre hIC”

 

Touren und Events

Frühlingsanfangstour

Sonntag, 27. März 2022, 15.00 Uhr, Sportplatz Fischbeck

Auch wenn vielleicht morgens noch das Auto gekratzt werden muss: Es ist Frühlingsanfang, die Tage wieder genauso lang wie die Nächte!

Bei einigermaßen trockenen Straßen wollen wir, ganz gemütlich mit Bollerwagen und Kurvenschluck im Schlepptau, die Skatesaison wieder eröffnen. Hinterher kann man sich nach Absprache im Cafe am Fischbecker Stift von innen und außen aufwärmen (in der Gastronomie gilt die 3G- Regel).

Ansprechpartnerin: Rebecca 0177 6243484

Jahreshauptversammlung

Freitag, 29. April 2022, 19.00 Uhr, Bierscheune Café am Stift, Stiftstraße 3, Fischbeck

Die Jahreshauptversammlung ist wichtig, um neue Dinge abzustimmen, aber natürlich wird hier auch mitgeteilt, was im letzten Jahr im Verein passiert ist, welche Highlights es gab oder wofür die Mitgliedsbeiträge verwendet wurden. Hier bekommen alle Mitglieder*innen die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und Ideen und Vorschläge einzubringen. In diesem Jahr am wichtigsten ist jedoch die Neuwahl des Vorstands, insbesondere der/des ersten Vorsitzenden. Wir bitten euch daher um rege Beteiligung, um das weitere Vereinsleben gestalten zu können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Die Gastronomie ist geöffnet.

Ansprechpartner: Vorstand der hIC

Skatetechnik für alle

Samstag, 30. April 2022, 16.30 - 18.00 Uhr, Wehrbergen an der Abfahrt zu den Teichen

(Ersatztermin: Samstag, 21. Mai 2022)

Du willst mit deiner Technik besser werden, du möchtest deine Skates beherrschen – und nicht umgekehrt, du fühlst dich noch unsicher auf deinen Skates? Hast du mehr als eine Frage mit „Ja“ beantwortet, solltest du an diesem Training teilnehmen! Ich werde euch diese Techniken vermitteln, damit ihr besser, sicherer und schneller skatet. Es kann jede(r) mitmachen, ob jung ob alt, ob langsam ob schnell, ob Freizeit- oder „Profi-“Skater*in.

Was machen wir genau: Wir schauen uns die Bewegungsabläufe beim Skaten in Detail an, zerlegen diese in Einzelteile, üben diese und bauen sie wieder zu einem Gesamtablauf zusammen. Unter anderem schauen wir uns natürlich auch die Bremstechniken noch mal an. Wir probieren das Erlernte aus den Übungen beim Fahren entsprechend anzuwenden, das heißt, wir fahren auch mal den ein oder anderen Kilometer.

Die einzige Bedingung ist, dass ihr bereits fahren und bremsen könnt, für reine Anfänger*innen ist das Training nicht geeignet. Es wird für alle eine entsprechende Schutzausrüstung empfohlen (Pflicht für Kinder/Jugendliche!), Helmpflicht gilt für ALLE Teilnehmer*innen!

Bitte zur angegebenen Zeit startbereit sein!

Schriftliche Anmeldungen (Mail, WA, SMS) bis 28.04.2022. Damit der Kurs stattfinden kann müssen wenigstens 6 Anmeldungen vorliegen.

Übungsleiter: Gundo: 0171 9782628

skate by night & 22. Jubiläum

Beginn und Ende am Bahnhofsvorplatz Hameln

Come together: 19.30 Uhr, Start: 20.30 Uhr

An drei Freitagen möchten wir gerne wieder von Juni bis September auf Polizei-gesicherten

Strecken durch die Rattenfänger-Stadt rollen!

Die Termine:

Freitag, 17.06.2022

Freitag, 08.07.2022

Freitag, 02.09.2022 + Jubiläumsfeier „22 Jahre hIC”

Teilnehmen kann jede(r), die/der recht sicher mit Inlinern fahren und auch bremsen kann.

Wer sich zutraut als Ordner*in mitzufahren, kann sich gerne melden.

Ansprechpartnerin: Rebecca 0177 6243484

Rats on Tour

Donnerstag, 14. Juli 2022, 18.00 – 20.45 Uhr, ADAC Testgelände, Laatzen

Unter dem Motto „Rats on Tour“ soll es auch in diesem Sommer wieder zum ADAC Testgelände nach Laatzen gehen! Gemeinsam mit dem Inline Club Hannover soll dort wieder ein 1 1/2 stündiges Training stattfinden, mit Übungen für Anfänger*innen und gestandene Skater*innen. Danach kann noch fast 1 1/2 Stunden lang das Gelände erkundet werden, wer noch Power hat, kann Runden drehen und einfach die Weiten und Hügel des Geländes genießen.

Ansprechpartnerin: Laura

Ferienspaß mit Inline-Skate-Abzeichen

Samstag, 16. Juli 2022, 09.30 – 12.00 Uhr, VikiLu-Halle in Hameln

Dies ist ein kleiner Skatekurs für Kinder, die sich schon selbst die Inliner anziehen und bereits einige Meter sicher geradeaus fahren können. Wir lernen Bremsen, Rückwärtsfahren und andere Skatetechniken und versuchen am Ende, das blaue Skateabzeichen zu absolvieren. Helm und Schützer müssen getragen werden und sollten gut passen. Zudem empfehlen wir das Tragen mindestens schafthoher Socken. Kosten: 4 Euro; Getränke werden gestellt.

Ansprechpartnerin: Rebecca 0177 6243484

Fläming-Skate

Freitag, 19. August bis Sonntag, 21. August 2022

Fläming, immer wieder eine Reise wert! Auch in diesem Jahr bietet die hamelner INLINE-CONNECTION an, gemeinsam diesen ,,Sahneasphalt zu berollen“. Wir wollen Gruppen bilden in unterschiedlichen Leistungsstärken, so dass jede(r) ihrem/seinem Anspruch gerecht wird und den Spaß auf Rollen richtig genießen kann! Wer möchte, kann auch ein Fahrrad mitbringen und die Strecken teilweise oder ganz damit erkunden. Es sind nur wenige Doppelzimmer reserviert; wer zuerst kommt, mahlt zuerst (falls die von uns reservierten Zimmer schon vergeben sind, ist ggf. noch eine selbst zur organisierende private Nachbuchung möglich unter www.hoteleichenkranz.de)!

Anmeldeschluss: 30. Juli 2022

Ansprechpartnerin: Ulrike 0173 9463571

Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sind Schutzausrüstung und Helm Pflicht.
Ab 16 Jahre wird Schutzausrüstung dringend empfohlen, bei Speed gilt Helmpflicht.

Achtung: Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen!