skate & swim (Brücke Holzminden)

Am 12. August 2018 trafen sich am Morgen eines schönen Sommertags vier SkaterInnen und eine Fahrradfahrerin, um zum Badesee nach Godelheim zu rollen.

Die skate & swim-Tour ist ja so konzipiert, dass alle Vereinsmitglieder an der Tour teilnehmen könnten, von "Skateverrückten (136 km)" über "Speedys (63 km)" und" Fun-Skatern (33 km)" bis hin zu den "Nicht-Skatern". Allen gemeinsam ist der Mittagstreff am Badesee Godelheim.

Die fünf, die sich angemeldet hatten, fanden sich alle in der Kategorie "Speedys" ein. Nach vorheriger Absprache trafen wir uns am Weserradweg in Reileifzen, weil man dort das Auto besser als in Polle abstellen kann, nicht erst noch zu Beginn die Weserfähre nehmen muss und beim "Zieleinlauf" am Nachmittag einen netten Imbiss in der Nähe hat, um bei einem Erfrischungsgetränk und einem Snack die Tour Revue passieren lassen zu können.

Die ersten 16 Kilometer hatten wir recht guten Belag, aber der Wind nahm allmählich zu. In Holzminden ging es leider kurz über Kopfsteinpflaster bis zum Marktplatz. Wir entschieden uns bis Lüchtringen auf der östlichen Weserseite weiterzurollen und dort erst die Weser zu überqueren. Nach knapp 30 km erreichten wir mittags die Freizeitanlage Godelheim. Dort stärkten wir uns zunächst in der Strandbar mit wirklich leckerem Essen und machten dann eine kleine Siesta am Badesee. Einige legten sich im Schatten ab, andere gingen mit den Füßen oder ganz ins Wasser.

Gegen 14 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Rückweg. Deutlich spürten wir, dass das Vorankommen mit Rückenwind viel entspannter ging. Aber wir bemerkten auch, dass die Temperaturen höher als morgens waren - viel trinken war angesagt. Auf der Rücktour blieben wir bis Holzminden auf der Westseite der Weser. Auf der Brücke gab es ein Erinnerungsfoto. Von dort war es nur noch ca. ein Viertel der Tages-Etappe.

Gegen 16 Uhr erreichten wir nach weiteren gut 30 km wieder Reileifzen. Einige waren froh die gut 60 km geschafft zu haben, andere hätten vielleicht noch ein paar Kilometer weiter rollen können.

Ich fand die Tour jedenfalls wieder rundherum klasse. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn noch ein paar mehr Vereinsmitglieder an diesem legendären Skate & Swim-Event teilnehmen würden. Vielleicht ja nächstes Jahr...