Unsere diesjährige Herbstwanderung war für Sonntag den 12.11.2023 angesetzt. Um 13:30 Uhr (früher als die letzten Jahre) trafen sich neun „Skater & Friends“ am Forsthaus Finkenborn auf dem Klüt. Bei herbstlichem Bilderbuchwetter ging die Tour dieses Mal nach Südwesten zum Grillplatz Maikuhle oberhalb von Groß Berkel. Der Waldboden war zwar hier und dort auch schon mal etwas feucht, bzw. matschig, aber mit gutem Schuhwerk ausgerüstet meisterten wir die ersten vier Kilometer in ca. einer Stunde. An der Maikuhle picknickten wir an den Bänken des Grillplatzes mit unterschiedlichsten Leckereien, die wir in Rucksäcken mitbrachten.

Zurück gingen wir zunächst am sonnigen Waldesrand entlang mit Blick auf Groß Berkel und scherten dann wieder in den Wald ein. Leider täuschte uns die Navigations-App an einer Abzweigung, so dass wir uns notgedrungen einen Weg durch einen ca. 300 Meter langen, schmalen und dornigen Pfad geschlagen haben. Von da an ging es ein Stück am Waldrand mit Blick auf Klein Berkel weiter, bevor wir wieder links in den Wald einbogen, um den direkten, aber teilweise auch sehr steilen Weg zum Finkenborn zurück zu legen.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit sind wir nach insgesamt 8,6 km wieder am Ausgangspunkt angekommen. Zu siebt kehrten wir dann noch in den Finkenborn ein und stärkten uns.

Das Wetter hätte die drei Stunden kaum besser sein können. Das herbstliche Laub leuchtete in allen Farben an den Bäumen und auf dem Waldboden. Wir sahen viele unterschiedliche Pilze, nahmen uns Zeit zum Fotografieren und führten nebenbei tolle Gespräche.

Danke an die Teilnehmer. Mir hat die Wanderung mit euch wieder sehr gut gefallen.

Herbstwanderung 2023 PCIMG 2023 11 12 20 24 15