Endlich können wir wieder draußen rollen!

Das dachten sich wohl alle Kinder und Erwachsenen im Alter von 3 bis 82 Jahren, die sich am 25. März zur Frühlingsanfangstour der hIC einfanden.

 Wir zählten 23 Inlineskater, fünf Fahrradfahrer plus ein Kind auf einem Tandem-Anhänger und ein zeitweise schlafendes Kind im Kinderwagen.

Gestartet wurde – wie jedes Jahr – am Sportplatz in Fischbeck. Es ging entlang der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße an den Kiesteichen vorbei über das Rittergut Stau auf den Steinbrinksweg in Hessisch Oldendorf. Dort mussten wir uns etwas anstrengen, da uns die Tour berghoch auf die L434 führte. Hier rollten wir ein kleines Stück auf dem Bürgersteig entlang, um südlich der B83 auf den Weserradweg zu gelangen. Nach gut der Hälfte der Tour wurde an der Weserwelle traditionell wieder ein Picknick- und Foto-Stopp eingelegt, um anschließend die letzten Kilometer über eine weitere B83-Brücke und über die Schienen nach Fischbeck zum Startpunkt zu rollen. Ein paar Herausforderungen gab es bei der ca. zehn Kilometer langen Strecke wieder, aber die noch nicht so geübten Skater konnten sich auf die Hilfestellung von den „alten Hasen“ immer wieder verlassen.

Mit einigen Sammelstopps und Pausen kamen schließlich alle glücklich und zufrieden am Ziel an.

Für 2018 wünschen wir uns für geplante Skatetouren mindestens so schönes Skatewetter wie bei der Frühlingsanfangstour und eine sturzfreie Skatesaison.

FAT2018