Am 26. Juni haben wir Freeskate-Rats (Dienstagsriege) einen Tag ausgenutzt, an dem es abends länger hell war, und sind auch 2018 die Tour Hameln-Rinteln gerollt.

Kurz nach 18:30 Uhr starteten wir von der Sumpfblume. Wir fuhren von Hameln aus durch Wehrbergen, an Hessisch Oldendorf vorbei, durch Großenwieden, Kleinenwieden, Kohlstedt und Ahe. Wir wissen schon, dass hier in Ahe der Teil des Weserradweges für Inlineskater kaum passierbar ist, so dass wir inzwischen aber einen recht guten Weg kennen, dieses Teilstück zu umfahren. Wir rollten also hinter Ahe links in einen Feldweg, der kurz vor Neelhofsiedlung auf ein kleines Stück Hauptstraße und schließlich wieder auf einen Fuß- und Radweg führt. Hinter den Kiesteichen ging es wieder auf den Weserradweg, der uns das letzte Stück nach Rinteln noch einmal forderte - nennen wir es mal „Achterbahn und Streuselkuchen“.

In Rinteln rollten wir gemütlich zum Bahnhof. Dort zeigten unsere Uhren 28 km an. Die NordWestBahn brachte uns dann wieder über Hessisch Oldendorf nach Hameln.

Das Tempo der Tour wurde immer an die acht Teilnehmer so angepasst, dass niemand hetzen musste. Auch legten wir häufig kleine Pausen ein.

Diese Tour, die größtenteils auf dem Weserradweg entlang führt, ist immer wieder schön. Auch 2019 sollte diese Tour mindestens einmal für die Freeskate-Rats wieder auf dem Plan stehen.