Am Sonntag, den 23.10.2022 fand die „Herbstwanderung für Groß und Klein“ statt. Wir trafen uns nachmittags an der Finkenbornschen Kreuzung und starteten mit sieben Erwachsenen und einem Neunjährigen. Am Jugendgästehaus vorbei, ging es dieses Mal im Klüt nach Nordwesten. Nach knapp vier Kilometern und 180 Höhenmetern tiefer pausierten wir am idyllischen Teich gegenüber vom Gut Helpensen. Wir legten unsere mitgeführten Leckereien (selbstgebackene Muffins, Nüsse, heißer Kakao, Amaretto, …) zusammen und stärkten uns für den Aufstieg.

IMG 20221023 172039IMG 20221023 172112b

Wir wanderten u. a. auf breiteren Wegen, schmaleren Pfaden, auf Bergkämmen, auf Fuß-/Radwegen, über Bäche und am Janssen-Park entlang. Das Wetter und der Boden waren trocken, aber zum Ende hin wurde es wieder schneller dunkel als gewollt. Mit Stirn- und Taschenlampen bewaffnet fanden wir aber einen abenteuerlichen Weg zum Finkenborn zurück, wo wir kurz vor 19 Uhr gutgelaunt ankamen. Letztlich war unser Ausflug achteinhalb Kilometer lang. Respekt an alle (besonders an unseren kleinen Jonas), so lang waren unsere letzten hIC-Touren nicht.

Ein Teil der Gruppe verabschiedete sich nach der Wanderung und ein anderer Teil kehrte im „Monopol“ ein, wo es einen fantastischen Ausblick auf das beleuchtete Hameln gab.